Bisheriges

EINLADUNG zur TAGUNG: Baum des Jahres 2017 - "Die Fichte"

Am 26. und 27. Oktober findet in Bad Steben eine hochinteressante Tagung zum Baum des Jahres 2017, der Fichte statt.

 

Die Fichte ist gerade in unserer Region eine sehr wertvolle Baumart. Sie dominiert unser Landschaftsbild und ist Rückgrat der Forstwirtschaft in unserer Region. Für die meisten der 10.000 Waldbesitzer in Hochfranken ist die Fichte dominierende und wichtigste Baumart.

 

Am 26.10. werden im großen Kurhaussaal in Bad Steben hochkarätige Fachleute von 9:30 bis 16:00 Uhr Vorträge über die Fichte halten. Es bietet damit sich die einmalige Gelegenheit vor Ort umfassende Information  über die Fichte zu erhalten. Die Vorträge gehen von der Fichte in der Forstgeschichte über die Botanik hin zu dem aktuellen Thema wie Klimawandel und den Auswirkungen in der forstlichen Praxis.

 

Wissenschaftler der Landesanstalt für Wald- und Forstwirtschaft Freising, der TU München, der Albert Ludwigs- Universität Freiburg sowie der Direktor des Ökologisch Botanischen Gartens Bayreuth und Vertreter des Forstlichen Forschungs-und Kompetenzzentrum Gotha werden viel interessantes über die Fichte berichten. Daneben kommen auch forstliche Praktiker zu Wort. Am 27.10 findet von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr eine Exkursion zur Fichte im Frankenwald statt. Hier sind besonders Waldbesitzer und Forstpraktiker gut aufgehoben.

 

Beide Tage können getrennt gebucht werden. Den Flyer zur Veranstaltung können Sie hier herunterladen. Dort sind auch die Modalitäten der Anmeldung erläutert. Die Anmeldefrist wurde auf 18. Oktober verlängert.

 

 

 

Südkoreaner informiert sich im Frankenwald über Forstwirtschaft

23.07.2015

 

Anfang Juli erhielt die Stadtverwaltung Schwarzenbach a.Wald eine überraschende Anfrage. Das Südkoreanische Landwirt-schaftsinstitut in Seoul bat um einen Gesprächstermin um sich über die hiesigen Organisationsstrukturen zu informieren. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sagte prompt seine Unterstützung zu. Bei seinem Besuch in Schwarzenbach a.Wald erklärte der Direktor für Waldpolitik, Herr Hyun-Deok Seok , dass er zur Zeit auf Studienreise in Deutschland ist. Es ist seine Aufgabe die koreanische Regierung  in forstpolitischen Entscheidungen zu beraten. Seiner Meinung nach sind  Deutschland und besonders Bayern führend in der Waldbewirtschaftung. Eine besondere Herausforderung war, dass das Gespräch ausschließlich auf Englisch geführt werden musste. Der Kontakt kam zustande, weil das Institut auf die Homepage www.holzforum-schwarzenbach-wald.de aufmerksam wurde.

 

Beim Informationsaustausch im Schwarzenbacher Rathaus: Hintere Reihe: Thomas Krämer, Christian Griebel und Holger Knüppel von der Forstverwaltung Vorne: Reiner Feulner, Hyun-Deok Seok und Werner Peetz