FrankenWALDtag 2023

Weit über 10.000 Besucher

Eine Fülle von Attraktionen

 

 

Das Gästebild bei der Talkrunde, von links: Dr. Michael Schmidt (AELF Bayreuth-Münchberg, Waldkönigin Antonia Hegele, Schirmherr Prof. Andreas Bitter (Präsident des Bundesverbandes „Die Waldeigentümer-AGDW“), Urban Treutlein (Bayerische Forstverwaltung), Bürgermeister Reiner Feulner, Landrat Dr. Oliver Bär, Josef Ziegler (Bayerischer Waldbesitzerverband) und Manfred Kröninger (Bayerische Staatsfrosten)

Bilder und Videos auf Google-Photos:

https://photos.app.goo.gl/9rj93BUBCrADC8ZHA



Schwarzenbach a.Wald – Der FrankenWALDtag war ein Mega-Erfolg für Gastgeber, Gäste und Aussteller, zu vergleichen mit einer Messe, die auf einem großen freien Areal stattfand. Es war ein Kommen und Gehen. Hier konnten sich Interessierte einen Tag lang über Wald und Holz informieren. Das Angebot war für Fachleute und Familien ideal. Während sich der Vater eine neue Heizung zeigen ließ, verglich die Mutter die schönen geflochtenen Körbe und die Kinder hatten ihre Freude beim Schatz suchen im Hackschnitzelhaufen oder beim Abseilen zwischen Bäumen. Es war eine bunte Mischung aus Vorführungen, Unterhaltung, Vorträgen und Mitmachprogramm.

 

Bei der Begrüßung betonte Bürgermeister Reiner Feulner, dass es für ihn eine Freude ist, nach fünf Jahren Zwangspause den FrankenWALDtag endlich wieder gemeinsam durchführen zu können. „Die Vorbereitung und Organisation war eine große Herausforderung, dazu kam, dass beim Forstbetrieb Nordhalben der Bayerischen Staatsforsten beide Chefs gewechselt haben. Genauso wie beim Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten - hier kommt noch eine organisatorische Neugliederung hinzu (aus Münchberg wurde Bayreuth-Münchberg). Aber auch die „Neuen“ stehen positiv zum FrankenWALDtag und haben motiviert und tatkräftig angepackt.”

 

Schirmherr Prof. Andreas Bitter, Präsident des Bundesverbandes „Die Waldeigentümer-AGDW“ war schon für PEFC bei der Staffelstabübergabe in der amtierenden Waldhauptstadt. Er ging auf die Problematik der Borkenkäferbekämpfung ein. Die Lage sei verheerend, aber nicht durch die falsche Bewirtschaftung, sondern durch andere Einflüsse wie z.B. Klimawandel.


Dr. Michael Schmidt, Leiter der AELF Bayreuth-Münchberg führte mit einer Talkrunde auf der Bühne im Festzelt locker durch das Eröffnungsprogramm, u.a. mit Urban Treutlein (stellv. Leiter Bayerische Forstverwaltung), Manfred Kröninger (Vorstand Bayerische Staatsforsten), Landrat Dr. Oliver Bär, Josef Ziegler (Präsident Bayerischer Waldbesitzerverband) und der Bayerischen Waldkönigin Antonia Hegele.

 

Zusammen ging es auf einen Rundgang durch das Gelände. Für die musikalische Begleitung sorgte die Musikgruppe des Gesangvereins Konradsreuth. Fränkischen Gesang gab es während des Tages vom Leipoldsgrüner Vier-Xang.


Es gab an diesem Tag viel zu sehen und zu erleben. Auf dem Festgelände mit Schausägen, Hackschnitzelvorführung, einen Baumkletterer, die Motorsägen-Holzschnitzer und vieles mehr. Am Außengelände konnten die Gäste Bogen- oder Laserschießen ausprobieren sowie Vorführungen der Zollhundestaffel beiwohnen. Für Kinder gab es ein großes Angebot an Spielen und ein Milchshake beim Bauernverband schmeckte besonders lecker. Für die Verköstigung war an mehreren Stellen gesorgt. Auf dem „Waldparcours“ waren auf mehreren hundert Metern weitere Attraktionen mit einer optischen Täuschung an Bäumen, einer Seilrutsche oder wie man ein Holzhaus baut.

 

Bei den Fachvorträgen war der Saal immer voll, dazu wurden die Gäste beraten, was u.a. bei einem Wildunfall zu tun sei oder welche Baumarten in Zukunft im Wald angepflanzt werden sollten.

Fast 100 Aussteller, die mit ihrer Vielfalt den vielen tausend Besuchern Lob und Anerkennung entlockten, so dass sich der sechste FrankenWALDtag, den die Stadt Schwarzenbach a.Wald mit großem Aufwand organisierte, wieder gelohnt hat.